Konzept

 

Leitidee

„Hilf mir, es selbst zu tun!“

Diesen Satz soll einst ein Kind zu Maria Montessori (1870 – 1952) gesagt haben. Sie entwickelte daraus eine ganze Pädagogikrichtung, die allein in Deutschland in fast 600 Montessori Kindergarten gelebt wird. Ohne uns ausschließlich dieser Richtung verpflichtet zu fühlen, nehmen wir den Satz „Hilf mir, es selbst zu tun!“, gerne als Aufforderung für unser ganzes pädagogisches Handeln an.

Ziele

Wir möchten

  • die Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken, indem wir Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein fördern.
  • dass die Kinder Natur und Umwelt erleben und „begreifen“.
  • dass die Kinder sich und andere in ihrer Andersartigkeit und Einmaligkeit annehmen können.
  • dass die Kinder gerne in unseren Kindergarten gehen, sich wohl fühlen und Vertrauen zu uns entwickeln.

PÄDAGOGISCHER ANSATZ

Wir vertreten die teiloffene Kindergartenarbeit, in der es so genannte Kern- oder Stammgruppen mit den dazugehörigen Erzieherinnen gibt. Sie sind die unmittelbaren Bezugspersonen für die Eltern und Kinder der Stammgruppe. In diesen Gruppen werden die Kinder zunächst in das Gruppenleben eingewöhnt. Dieses wird von den Kindern, besonders beim Eintritt in den Kindergarten, als Orientierung, dringend benötigt – ebenso oft aber auch von den Eltern. Der vertraute Raum und die vertrauten Erzieherinnen erleichtern das „Loslassen“.

Nach und nach können die Kinder dann  die gesamten Räumlichkeiten erkunden, sich aber auch immer wieder in den eigenen Gruppenraum zurückziehen. Die Erzieherinnen haben klare Verantwortlichkeiten für „ihre“ Kinder und deren Eltern, was die Entwicklung einer vertrauensvollen Beziehung  erleichtert.

Kooperation mit den Eltern

Um ein Kind individuell zu fördern und auf es einzugehen, ist uns ein guter und vertrauensvoller Kontakt zu den Eltern sehr wichtig.
Bei gezielten Elterngesprächen, die mindestens einmal im Jahr stattfinden, tauschen wir uns über den Entwicklungsstand und das Verhalten des Kindes im Kindergarten und zu Hause aus. Kurzinformationen finden täglich bei Tür- und Angelgesprächen statt.
Um den Kindergarten-Alltag hautnah mitzuerleben, laden wir die Eltern ein, einen Tag bei uns zu verbringen. Wir wollen so unsere Arbeit transparent machen und ihnen die Möglichkeit geben, Anregungen und Wünsche  zu äußern.
Über tatkräftige Eltern, die Interesse zeigen und uns nach ihren Möglichkeiten unterstützen, freuen wir uns sehr (z.B. Mithilfe bei Festen u.ä.)
Zu Beginn jedes Kindergartenjahres werden aus der Elternschaft Vertreter in den Elternbeirat gewählt, die verantwortungsbewusst und intensiv mitgestalten.

Aktueller Elternbeirat:

Blaue Gruppe:  Frau Horselenberg +  Frau Brünink
Rote Gruppe:   Frau Westenberg +  Frau Büsscher
Grüne Gruppe:   Frau Engels +              Herr Maiwald

Umsetzung

Der Kindergartentag verläuft in einem immer wiederkehrenden Rhythmus, das heißt, es gibt jeden Tag eine Freispielphase, Angebote für Kleingruppen und eine Zeit für das Zusammensein in der Stammgruppe (z.B. Frühstück, Morgenkreis etc.). Diese Elemente wiederholen sich täglich, werden jedoch flexibel gehandelt.

Daneben bleibt Raum für gruppenübergreifende Aktivitäten, wie z. B. Projektarbeit, Spaziergänge etc.

Auch der wöchentliche Ablauf wiederholt sich: So gibt es z.B. Turntage, Zwergenschule und Angebote in jeweiligen Altersgruppen, Spielzeugtag, Frühstücksbuffet, Bücherei

Start in die Kita

Im Frühjahr haben Eltern die Möglichkeit, im Rahmen der Anmeldewoche ihr Kind bei der Gemeinde Neuenhaus oder bei uns anzumelden. Es ist jedoch ebenfalls möglich, während des gesamten Kindergartenjahres nach tel. Absprache eine Anmeldung vorzunehmen.

Beim ersten Kontakt nimmt sich die Leiterin des Kindergartens Zeit für Eltern und Kind und stellt bei einem Rundgang die Einrichtung vor.

Noch vor den Sommerferien werden die Kinder zu einem sogenannten Schnuppertag eingeladen und können eineinhalb Stunden am Kindergartengeschehen teilnehmen.

Bei einem ersten Elternabend, zu Beginn des Kindergartenjahres, stellt das Kindergartenteam die pädagogische Arbeit vor und macht sie anschaulisch.